Lebens- und Sozialberatung
(Existenzanalyse und Logotherapie)

Suchen Sie jemanden, der Ihnen zuhört und Ihre Sorgen ernst nimmt?

  • Der Sie in Ihrer Gesamtheit von Körper, Geist und Seele wahrnimmt?
  • Der mit Ihnen nach geeigneten Lösungen sucht?
  • Möchten Sie Ihr Leben wieder genießen können?
  • Möchten Sie Ihrem Leben wieder Sinn geben?
  • Möchten Sie trotz Krankheit, Schmerz und Behinderung „ Ja zum Leben“ sagen?

Ich würde mich freuen, mich mit Ihnen auf die Suche nach einem erfüllten Leben zu machen.

Was ist Logotherapie und Existenzanalytische Beratung?

Der Begründer der Logotherapie ist Viktor Frankl. Er entwickelte die Logotherapie als eine sinnorientierte Beratungs- und Behandlungsform, die er erstmals 1946 in dem Buch “Ärztliche Seelsorge” zusammenfasste.

Das Ziel der Logotherapie ist eine Verdichtung der individuell gelebten Sinnfülle (“Lebensdichte”) durch die Hinführung zu einer frei gewählten Verantwortung (“Eigenverantwortlichkeit”).

Existenzanalyse bedeutet Analyse der Bedingungen für ein wertfühlendes, selbstgestaltetes und menschenwürdiges Leben. Existenzanalyse hat die Entfaltung der Offenheit und Eigenaktivität (Hingabefähigkeit) im Erleben, in den Beziehungen und im Handeln zum Ziel.

Meine Ausbildung zur existenzanalytischen und logotherapeutischen Beraterin (Lebens- und Sozialberatung) habe ich an der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse in Wien absolviert. Durch meine langjährige Arbeit als Physiotherapeutin habe ich viel Erfahrung gesammelt mit mehr oder minder schwer erkrankten Menschen.

Leidet der Körper, leidet die SeeleUnd leidet die Seele, leidet oft der Körper mit. Körper, Geist und Seele sind untrennbar miteinander verbunden. Daher habe ich beide Anteile im Fokus!

Nach dem Motto „Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben!“ möchte ich mit den Klienten eine jeweils möglichst sinnvolle Antwort auf seine Fragen und Herausforderungen finden.

Zuhören, Ernst nehmen, Respektieren des Anderen sind wichtige Elemente in der Gesprächsführung!